Dienstag, 25. Juli 2017

Wahlprogramm 10.5

10.5 Keine Manipulation der Arbeitslosenquote


Die Bundesagentur für Arbeit berechnet im Auftrag der Bundesregierung eine Arbeitslosenquote, die dem Wähler suggeriert, dass die Arbeitslosigkeit stetig sinkt. Dies wird durch Anwendung einer Vielzahl von Detailvorschriften manipulativ erreicht, indem Hunderttausende von Arbeitslosen nicht berücksichtigt werden.

Die AfD fordert, die Arbeitslosenquote auf Basis der tatsächlichen Arbeitslosenzahlen zu berechnen, um die realen Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt sichtbar zu machen.



Analyse:


Das wäre vollumfänglich zu begrüßen, wenn die AfD es denn trotz der negativen Folgen für ihre Spetzln in der Wirtschaft praktizieren würde. Eine Veröffentlichung der ungeschönten, nicht saisonbereinigten Zahlen würde der Bevölkerung einen gewaltigen Schrecken einjagen, und ein schlechtes Licht auf die Politik des Wegschauens werfen. Ich gehe aber davon aus, dass die AfD nach der Machtübernahme aus Rücksicht auf die Interessen der Wirtschaft auf eine Umsetzung der hier aufgestellten Forderungen verzichten und das eingebürgerte Prozedere wie gehabt fortführen würde.

Keine Kommentare: