Donnerstag, 27. Juli 2017

Wahlprogramm 12.12

12.12 Keine Freigabe von Cannabis


Eine weitere Freigabe von Drogen bzw. suchtgefährdenden Substanzen ist nicht nur in der Folge kostenintensiv, sondern auch medizinisch schädlich. Ersatzpräparate wie THC stehen für Cannabis bereits jetzt zur Verfügung. Es ist zu befürchten, dass durch eine Freigabe von Cannabis der Drogenmissbrauch und die damit verbundenen gesellschaftlichen Probleme zunehmen.

Die AfD lehnt deshalb die Freigabe von Cannabis ab.



Analyse:


Das ist "Old School"-Geschwätz, das schon in den Achtzigern heftig diskutiert wurde. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass es für diese Position keine Pro's, dafür aber eine Menge Kontra's gibt. Wer Drogen will, wird sie auch - ungeachtet zu erwartender Strafen - beschaffen und konsumieren. Eine Legalisierung von Cannabis könnte aber den Handel mit weitaus gefährlicheren Drogen und die damit verbundene Drogenkriminalität reduzieren. Das mit der Einstiegsdroge gilt ja nur, so lange Menschen ihr Cannabis bei Händlern kaufen, die auch mit anderen, weitaus lukrativeren Drogen handeln, und diese natürlich auch verkaufen möchten. Wie jeder Markt ist auch der Drogenmarkt an Wachstum interessiert, so dass die Käufer ständig zum Umstieg auf härtere Drogen animiert werden, und die erste "Gratisprobe" Heroin bereits zur Abhängigkeit führen kann. Diese Gefahr besteht nicht, wenn man sein Cannabis legal in einem "Coffeeshop" erwerben kann, in dem keine härteren Drogen gehandelt werden.

Was an der Legalisierung von Cannabis kostenintensiver als an der Legalität von Tabakwaren sein soll, deren Konsum die BRD jährlich mit Milliardenkosten für körperliche Schäden wie Teerlunge, Raucherbein und Herzinfarkt belastet, sollte die AfD doch einmal genauer ausführen. Letztendlich ist niemand gezwungen, Alkohol, Cannabis oder andere Drogen zu sich zu nehmen, und wer es ehrlich meint, sollte (wenn schon, denn schon!) das Verbot aller Drogen - einschließlich Alkohol und Nikotin - fordern.

Anmerkung: Ich persönlich konsumiere außer Koffein keine anderen Drogen, kann als ehemaliger Zigarettenraucher aber sehr gut nachvollziehen, was Sucht ist...

Keine Kommentare: