Mittwoch, 26. Juli 2017

Wahlprogramm 12.6

12.6 Ambulante Versorgung durch ein Hausarztsystem optimieren


Durch das flächendeckende Angebot eines Hausarztsystems sollen ambulante Behandlungen besser koordiniert und Doppeluntersuchungen vermieden werden. Das Kostenbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit des Bürgers sollen gestärkt werden. Die freie Arztwahl muss sichergestellt sein.



Analyse:


Auch hier gilt einmal mehr: Wer will die Hausärzte zwingen, wenig lukrative Tätigkeiten zu verrichten, die teilweise nicht einmal kostendeckend sind? Die bislang vorgetragenen Forderungen nach dem Rückzug des Staates aus allen Bereichen verbietet zudem, dass eben dieser Staat die hier angedachte Dienstleistung quersubventioniert. Wer soll sie dann aber bezahlen - arme Arbeitskräfte und ALG-II-Empfänger? Dass das Problem unsere Eliten nicht betrifft, deren Leibärzte springen, sobald der werte Kunde ein Bäuerchen macht, ist den potenziellen Wählern sicher bekannt. Man sollte ihnen schon erklären können, wer die Kosten für die vollmundigen Versprechungen und Vorschläge der AfD letztendlich zu tragen haben wird.

Keine Kommentare: