Mittwoch, 26. Juli 2017

Wahlprogramm 12.2

12.2 Ärztliche Versorgung auf dem Land sicherstellen


Die Arztsitze sind zwischen Stadt und Land ungleich verteilt. Niederlassungen auf dem Land sind häufig nicht attraktiv. Wir wollen dazu beitragen, es für Ärzte attraktiver zu machen, sich wieder vermehrt auf dem Land niederzulassen. Auch die Kommunen und Landkreise sowie die Bundesländer sind gefordert, Anreize zu schaffen.

Wir wollen sicherstellen, dass auch ländliche Regionen medizinisch gut versorgt sind und sich dort wieder mehr Ärzte niederlassen.



Analyse:


Dass die beklagte Misere der neoliberalen Kommerzialisierung des Gesundheitswesens zu verdanken ist, zu deren Vorreitern die AfD sich in den vorhergehenden Kapiteln noch selbst erkoren hatte, ist jetzt aber ein peinlicher Fauxpas.

Warum sollten sich gewinnorientierte Unternehmer mit medizinischem Hintergrund an Orten niederlassen, die weniger Profit abwerfen als andere Orte? Man kann Gewerbebetriebe nun einmal nicht zwingen, sich an wenig lukrativen Orten niederzulassen. Wer wie die AfD auf die regulierenden Kräfte der Marktwirtschaft vertraut, darf sich über die Folgen der eigenen Wirtschaftshörigkeit nicht beschweren...

Und, ganz nebenbei: Die hier geforderten "Anreize von Bund und Ländern" sind exakt die Subventionen, die die AfD ein paar Seiten zuvor noch umgehend abzuschaffen gedachte. Erst Hüh, dann Hott, und zwei Sätze weiter ganz etwas anderes...

Keine Kommentare: